Sonntag, 3. Mai 2015

Grammostola porteri

 Herkunft:

Chile, Randgebiete der Atacamawüste.

Die Grammostola Poerteri ist eine Richtig gute einsteger Vogelspinne ,ich selbst hatte sie es war meine erste vogelspinne sie hatte einen Namen ( Anna ) ;-)))
 Es ist eine sehr reuhige art die ich auch auf die Hand nehmen konnte ohne das sie mal blöd drauf war oder so. Mir besonders hat die Färbung gefallen dieses Mettalic Grau am Hinterleib... und dieser Kupferhelm so sage ich dazu eigene Sprache :-)Reflektierendes rosa kann man dazu auch sagen .

Diese Art war vormals als "graue" Grammostola rosea verbreitet, wurde jetzt aber von dieser Art abgetrennt. Bei einem Teil der Tiere kann es aufgrund von Anpassungsschwierigkeiten an den hiesigen Jahreszeitenverlauf (umgekehrte Jahreszeiten im Vergleich zum Habitat) zu teilweise sehr langen Perioden der Futterweigerung und des Eingrabens kommen, die von zwei Monaten bis einem Jahr dauern können, und dies auch schon bei nur halbwüchsigen Tieren, bei Tieren auch Nachzucht tritt dieses Problem weniger häufig auf.
Die Art wächst recht langsam!

Die Haltung :

 Terrarium von 30x 30x 20 cm mit lehmig- humosem Substrat (Walderde zB), einer Höhle und einem Wassernapf.
Temperaturen jahreszeitlich verschieden, im Sommer tagsüber 22- 28 °C, nachts etwa 18- 22 °C, bei trockener Haltung, im Winter etwa 8-15 °C bei feuchterer Haltung, die Jahresperiodik ist vor allem für Nachzuchterfolge empfehlenswert. Ich habe keine Winterruhe eingehalten gab auch keine Probleme oder dergleichen...

Wichtig!!! Es wäre wünschenswert, wenn mehr leute Nachzuchten kaufen würden, um die sinnlosen Wildfänge dieser Art nicht zu unterstützen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen