Sonntag, 10. Mai 2015

Geschlechtsbestimmung. Männchen oder Weibchen?

Bei adulten Vogelspinnen ist es relativ einfach das Geschlecht zu bestimmen, da die männliche Vogelspinne nach der Reifehäutung ihre äußeren Geschlechtsorgane, die sogenannten Bulbi, offenbart. Manche Arten haben zudem auch noch Schienbeinhaken. Sollten diese Merkmale vorhanden sein, dann handelt es sich definitiv um einen Bock.

 Diese bild zeigt ein Adultes Mänchen Theraposa Blondi mit sogenanten Bulbi.

Dieses Bild zeigt ein Adultes Mänchen Lasiodorides striatus mit sogenanten Schienbeinhaken

Man sollte noch erwähnen, dass die Bulbi meistens "eingeklappt" werden und somit etwas schwieriger zu erkennen sind, als auf diesem Bild. Außerdem handelt es sich bei diesen beiden Tieren um recht groß werdende Arten. Bei kleineren Tieren muss man manch mal schon genau hingucken um Bulbi und/oder Schienbeinhaken zu erkennen.

Bei der etwas schwierigeren Variante beguckt man sich die VS von unten. Ist der Bereich zwischen dem ersten Buchlungenpaar gewölbt und normal behaart, dann handelt es sich um ein Weibchen. Bei älteren Tieren ist regelrecht eine Spalt zu erkennen!

Dieses Bild zeigt eine Brachypelma smithi adult - weiblich



Ist der Bereich dagegen flach und eher unbehaart, bzw. von einem Haarkranz umrandet, dann sollte es sich um einen sub-adulten Bock handeln. Meistens kann man dort einen (dunklen) Halbkreis erkennen, wie auf dem volge Bild.

Brachypelma smithi subadult - männlich

Die sicherste Variante ist aber die, bei der man eine Exuvie, also eine alte Haut, untersucht. Dort guckt man dann von innen, auch wieder auf die Stelle zwischen dem ersten Buchlungenpaar.
Ist dort wiederum auch alles Flach, dann ist es ein sub-adulter Bock. Sollte sich dort jedoch ein Hautlappen bzw. eine Art Hauttasche, die sogenannte Spermathek befinden, dann ist es mit Sicherheit ein sub-adultes Weibchen.
Hier wieder Bilder auf denen man es gut erkennen kann:


Lasiodorides striatus subadult - männlich                   
Brachypelma smithi adult - weiblich




Subadult  erkennt man nicht. Als Subadult bezeichnet man das Stadium, in dem die VS nur noch 1 Häutung zur Geschlechtsreife braucht.
Du weißt also erst nachher, dass sie Subadult war. Es hat sich aber eingebürgert VS auch als Subadult zu bezeichnen, obwohl sie noch mehr als eine Häutung zur Geschlechtsreife brauchen.
Vor diesem Stadium werden VS i.d.R als juvenil bezeichnte.

VS sind Adult wenn sie Geschlechtreif sind.

Bei einem Bock ist es einfach zu sagen, ob er schon Adult ist oder nicht. Adulte Böcke haben Bulben. Die bekommen sie erst mit der Reifehäutung.
Bei einem Weibchen ist das schon schwieriger. Entweder sie bauen einen Scheinkokon oder man versucht sie einfach zu verpaaren und guckt was passiert.
Ab einer bestimmten Größe kann man aber davon ausgehen, das eine VS Adult ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen