Der Inland taipan ist wohl die giftigste Schlange der Welt!!!
Der Inlandtaipan lebt vorwiegend in einem kleinen Gebiet in den heißen Wüstengegenden vonWest ,Queensland es gibt jedoch Berichte über vereinzelte Sichtungen im südlich gelegenen NEW South.Wales Ihr Lebensraum im Outback ist weit abgelegen und damit vor Menschen sicher. Zudem ist ihr Verbreitungsgebiet nicht sehr groß.
Ich selber habe sehr viel über diese Schlange gelsen und fande es sehr interresant was sie so von sich gibt diese Niedlich aussehende giftigste Schlange der Welt.
Die Körperlänge beträgt bis zu 2,5 m, wobei der Durchschnitt bei etwa
1,8 m liegt. Ihr Kopf geht ohne Abhebungen direkt in den Körper über.Der Inlandtaipan kann als einzige Schlange Australiens seine Farbe ändern.
Aufgrund seiner Giftigkeit wird dem Inlandtaipan häufig ein so aggressiver Charakter wie dem Küstentaipan zugesprochen. Dies ist jedoch nicht zutreffend, da es vielmehr scheue Tiere sind, welche beim Anzeichen von Gefahr flüchten und sich in Erdlöchern verstecken.
Das Gift:
Das injizierte Toxin ist ein Nervengift und verflüssigt das Muskelgewebe
im Bissbereich. Die Folge sind Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen,
Kreislaufkollaps, Blutgerinnungsstörungen bis hin zum qualvollen
Ersticken des Opfers. In der Regel jedoch werden Menschen gebissen, die
beruflich mit der Taipan zu tun haben: also Toxikologen und
Schlangenforscher.
Giftgemisches ist der Inlandtaipan etwa 50mal giftiger als eine Indische Kobra und ca 800 mal giftiger als eine Diamant Klapperschlange.
Also ich Persönliche finde solche Tiere sehr interressant aber für die haltung im Terrarium nicht vorgesehen generell sochle giftigen Schlangen ab zu raten sie als Haustier zu nehmen ,( Ist eh >Verboten )..
Hallo Marco R !
AntwortenLöschenKennst Du möglicherweise artverwandte Schlangen des Taipan's auf dem amerikanischen Kontinent ?
Mit freundlichen Grüßen
r.boenisch24536@yahoo.com